Beratung am Bildschirm
Mit „Beratung@Home“ nutzt die Sparkasse Mainfranken Würzburg die Flexibilität des Internets und ermöglicht Beratungsgespräche von zu Hause aus.
Beratung am Bildschirm
Mit „Beratung@Home“ nutzt die Sparkasse Mainfranken Würzburg die Flexibilität des Internets und ermöglicht Beratungsgespräche von zu Hause aus.
Im BeratungsCenter Kitzingen beispielsweise gehört diese Form der Kundenkommunikation längst zum Alltagsgeschäft der Beraterinnen und Berater, erklärt Christian Blachnik, Leiter des BeratungsCenters. „Ob per Telefon oder online, ich finde das für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch für uns selbst eine tolle Sache.“ Und das gleich aus mehreren Gründen: „Die Kunden sparen Zeit und die Beratenden können trotzdem persönlich von Angesicht zu Angesicht über den digitalen Weg ein gewohnt kompetentes und sicheres Beratungsgespräch führen.“ Man spricht dabei mit seinem persönlich bekannten Berater, der einen genauen Überblick über die Kundendaten hat.
Kontaktaufnahme leicht gemacht: Ein Klick genügt Wer das Angebot nutzen möchte, benötigt nichts weiter als ein mobiles Endgerät, das mit dem Internet verbunden ist. Mit Skype, einem browserbasierten Kommunikations-Tool, können die Gesprächspartner nach vorheriger Terminabsprache über den Bildschirm in Kontakt treten und miteinander sprechen. Es wird kein separates Programm benötigt, ein Klick auf den zugesendeten Link genügt. Ganz gleich, wo man sich gerade aufhält, im Garten, auf dem Sofa oder im Büro. Die Übertragung erfolgt zudem über eine zertifizierte Verschlüsselungstechnologie, die abhörsicher ist.
Service-Dreiklang: Vielfältige Möglichkeiten der Beratung Etwaige Unterlagen können direkt versendet werden. „Wir tun damit auch etwas für die Umwelt, da wir das Drucken von Verträgen und Unterlagen vermeiden, indem wir diese auch in das elektronische Postfach unserer Kunden einstellen können“, erklärt Christian Blachnik. Beratung@Home reiht sich zwischen die Präsenzberatung vor Ort und dem ausschließlich digitalen Banking im Beratungscenter Digit@l ein. Sein Team in Kitzingen nutzt die Möglichkeit gerne, ebenso wie zahlreiche Kunden, erklärt Christian Blachnik und fügt an: „Wir freuen uns über jedes Kundengespräch – egal ob vor Ort oder per Beratung@Home.“
So einfach funktioniert die digitale Beratung:
- Sie vereinbaren ein Beratungsgespräch bei Ihrem persönlichen Berater.
- Sie erhalten von Ihrem Berater auf die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse einen Einladungs-Link für die Skype-Beratung.
- Am vereinbarten Termin werden Sie von Ihrem Berater auf der uns bekannten Telefonnummer angerufen und bei der Nutzung unterstützt.